Instant Ideen,
konzeptstark & phantasievoll,
emotional & lebendig:
So erlebst du Design & Text mit mir.


WARUM MIT MIR(IAM)? Einfühlsam. Hochsensibel. Hochkreativ! Wegen meiner intuitiven Art kann mich gut auf dich und dein Projekt einstimmen. Bei der Entwicklung von Designs und auch Texten beachte ich schon beim Tun, ob das, was entsteht, auch wirklich funktioniert. Mein Kopf denkt in Konzepten und Geschichten – und in die Zukunft: Ich kann dir nur Produkte liefern, die langfristig und nachhaltig sind. Sehr gerne auch flexibel und modular! Das weckt meinen Erfindergeist. Mein Stil: Siehst du ja hier. Ich kann mich an dich und dein Projekt anpassen, aber die menschlich-berührende Note bekommst du nie aus mir raus.

Alles für dich
Als kreativer Mensch, um nicht zu sagen Tausendsassa, biete ich dir „so ziemlich alles“ an. Denn mir ist egal, was das Projekt ist und was du machst – solange die Haltung stimmt. Nur bei Powerpoint und WordPress-Vorlagen stelle ich mich quer 😶

Was immer zählt
Worin mich niemals lumpen lasse: Die Haltung. Mein Wertekanon, mein Ethos ist übertrieben hoch. Du arbeitest mit einer Idealistin zusammen, die dich wo nötig auch herausfordern wird. Aber das angeblich ganz charmant!
sind wir ein dreamteam? …
Ich arbeite am liebsten für ähnlich wertebasierte Menschen und Marken,
die wissen, dass dieses eine Leben kurz
und unsere Erde zu schön ist.
Voll praktisch!
Mit mir hast du echt einen Ansprechpartner für alles! Du sparst dir also das Gerennezwischen mehreren: Egal ob Design oder Text. Oder und! Und SEO-Basics, Beratung für Social Media, Kommunikations-Strategien, Kampagnen-Ideen, Namens-Erfindung und sogar charmante kleine Doodle-Illustrationen. Ein Mini-Lektorat kannst du bei mir getrost platzieren; bei größeren Produkten (ab vier Seiten aufwärts) empfehle ich einen Lektor zusätzlich, weil bei solchen Publikationen aus Gründen, die nur der Herr Gesetzgeber Murphy kennt oder das Universum selbst, immer ein verdammter kleiner Fehler irgendwo erst nach dem Druck auffällt. Und sei es ein falsch formatierter Punkt. (Kein Scherz!)
In 18 Jahren Agentur-Erfahrung habe ich bereits alles von A–Z selbst erlebt und gemacht: von der Erstberatung bis zur Abwicklung der Druckproduktion. Ich kenne die Abläufe. Und sage dir ehrlich, wenn ich etwas nicht kann. In solchen Fällen verweise ich dann gerne auf meine Netzwerkpartner.
Was andere sagen
„Ich möchte den Kopf von der Miriam haben,
Ehemalige Praktikantin und Azubi, die selbst absolute Bombe war
mit den tausend Ideen darin!“

„Die Arbeit mit dir ist immer wieder ein Lichtblick!“
Eine meiner Lieblingskundinnen zu Agenturzeiten

„Ich seh dich schon bei der Süddeutschen!“
Chef, als er meine Kündigung im Team bekannt gab

Und sonst?
💐 Was du alles anfragen kannst
Schau am besten direkt in meine Leistungsbeschreibung. Grundsätzlich kann ich dir mit meinem Portfolio aus Design und Text und der entsprechenden Bebilderung viel bieten. Generell gilt: Lieber klassisch als ultramodern, lieber phantasievoll als minimalistisch.
🐟 Diese Sache mit dem Hecht (AKA Urheberrecht und Lizenzen)
Ich habe manchmal einen Knoten in der Zunge und spreche dann vom „Ur-Reber-Hecht“. Damit meine ich keinen Fisch, der an einer gewaltigen Weinrebe hängt; natürlich ist dann die Rede vom Urheberrecht! Der Hecht ist gewaltig. –Link zum Gesetzbuch
Kurz: Bevor du irgendwas, was du von mir bekommen oder auf Insta gesehen hast, weiter veröffentlichst: Frag mich. Ohne mit der Zustimmung des Urhebers dessen Werk weiter veröffentlichen ist in Deutschland grundsätzlich niemals eine gute Idee! Ausnahmen sind die am internationalen Markt bekannten Creative Commons CC BY-Lizenzen. –Link zu bpb
Das Urheberrecht kann nicht weiterverkauft werden. „Urheber ist der Schöpfer des Werkes“, sagt der Gesetzgeber. Also auch wenn du mich fürstlich entlohnst, bleibe ich der Urheber. (Bevor du mich formal festnagelst: auch die Urheberin!)
Deswegen gibt es Nutzungsrechte. Diese werden mit einem schriftlichen Lizenzvertrag übergeben. Bei Arbeiten von mir erhältst du daher in der Regel den entsprechenden Passus in deiner Rechnung. Das mutet erstmal irre bürokratisch an, macht es aber am Ende für alle einfacher, übersichtlicher und transparenter.
PS: Gib mir bitte Bescheid, wenn du ein offensichtliches Werk von mir irgendwo anders gesehen hast! Danke dir. 🫶
🥸 Können kreative Generalisten überhaupt was gescheit?
Ja. Nein. Ach, keine Ahnung! Anstatt dir was vom Pferd zu erzählen, hier knallharte Fakten von meinem Lebenslauf:
✷ 18 Jahre Berufserfahrung, zuletzt als Creative Director (das ranghöchste Viech im Stall)
✷ 10 Jahre Blogging-Erfahrung mit/als Auxkvisit ➵ Artikel in Augsburger Allgemeine
✷ In einem Texter-Workshop wurden meine Texte als „Beispiele, wie man’s richtig macht“ benutzt.
✷ Ich schreibe schon nach den Regeln von Wolf Schneider, bevor ich seinen Namen überhaupt kannte.
✷ Diplom in Kommunikationsdesign (Diplomarbeit „Corporate Branding“ mit 1,3)
✷ Zu Gymnasial-Zeiten in Kunst immer eine 1, im Studium dann plötzlich eine 3, beim anderen Prof wieder eine 1 … ¯\_(ツ)_/¯
✷ Leistungskurse Deutsch und Latein (Kunst bot das Descartes-Gymnasium nicht an)
✷ Deutschlehrer Herr W. beim Elternabend zu meiner Mutter: „Die Miriam ist der heimliche Star der Klasse!“ (Nein. Evi!)
✷ In der ersten Klasse im Schul-Malwettbewerb gewonnen und zur Belohnung in Zirkus Krone gewesen 🤡
✷ Sonne im zehnten Haus (mein Beruf ist mir also von Natur aus sehr, sehr wichtig)