Findest du Personal Branding blöd? Kommt dir das wie ekelhaft künstlich-pappiger Zuckerguss über sonst eigentlich wunderbaren Kuchen vor? Willst du so einen Zuckerguss? Sicher nicht – I feel you! Tiefgang finde auch ich wichtiger und wesentlicher: Es geht doch um die Inhalte, sollte man meinen! Was, wenn es ein Konzept gibt, das deine Inhalte lebendig abbildet? Das habe ich entwickelt: Denn du bist als Mensch, als „Personal Brand“ oder als ganzheitlicher Unternehmer soooooo viel mehr als eine blaue Cremedose!! Du brauchst nicht mehr Marketing, du brauchst ein menschenfreundliches Marketing. Und dazu gehört eben mehr als ein, zwei Brand-Farben. Grundlage für mein biophiles Brand-Konzept ist daher eine Personal Branding Farbwelt. Also: Deine Farbwelt.
Meine Mission
Meine Mission: Die Biophilie, auf die Liebe zum Leben(digen). Wie könnte eine einzelne Farbe jemals den komplexten Charakter eines Menschen abbilden? Auch mit ein, zwei Akzentfarben dazu ist es nicht getan:
Der Mensch ist zu komplex für nur 1, 2 Farben!
Der Mensch ist ein vielfältiges, von Widersprüchen gekennzeichnetes Wesen. Dein Charakter alleine schon hat Widersprüche und schimmert in allen Facetten des Regenbogens! Und dann hast du auch noch Tageslaunen …
Zweitens: Das Leben liebt es, uns zu überraschen. Da hast du vielleicht nun endlich das beste Branding-Konzept der Welt für fünftausend Euro fertig, und bumm: Bekommst du beim Duschen eine neue, geniale Geschäftsidee. Jetzt muss das neue Angebot irgendwie ins bestehende Design integriert werden und dazu passen, aber auch genügend als neues, cooles Ding herausstechen. Also dackelst du wieder zum Designer, damit er dir wieder den Preis von einem kompletten Brand-Konzept berechnet … Uffffff!
Da ist es doch wesentlich günstiger, wenn du’s selber machst!? Also setzt du dich hin. Und machst. Du bastelst fünfmal länger als geplant herum und kommst in der Zeit nicht zu deiner eigentlichen Arbeit. Ja: Du hast kein Geld ausgegeben – aber auch keines eingenommen.
Wie viel geschickter wäre da ein Brand-Konzept, das von Anfang an alle Eventualitäten im Auge hat? Das lebendig mit dir mitwächst?
Deswegen habe ich die Biophilic Branding Methode entwickelt. Deine Branding Farbwelt ist der Baustein für alles, was folgt. Richtig gehört: Farbwelt. Nicht nur ein, zwei, drei Farben –sondern gleich 24. Perfekt aufeinander abgestimmt, damit du langfristig und nachhaltig damit arbeiten kannst.
Mehr Farben für maximale Flexibilität (& schöne Feeds!)
Vielleicht bist du trotz bestehendem Brand-Design schon einmal verzweifelt, weil dein Insta-Feed scheiße aussieht: Irgendwie langweilig.
Neben all den Text-Kacheln und Grafiken, wie du sie mit deinem Designer besprochen hast, willst du nun doch einmal ein schönes Selfie posten. Aber obwohl das Foto eigentlich so schön ist, bricht es farblich total raus. Es sieht einfach komisch aus aus, wie es so neben den anderen farbigen Kacheln steht. Also lässt du‘s bleiben, postest weiterhin nur schlaue Spruch-Kacheln und spürst: Das fühlt sich nicht nach dir an.
Wenn du von mir das Farbrad erhältst, ist jeder Farbton definiert: Wie sieht zum Beispiel dein Blau aus?
Wie, was – du willst gar kein Blau, sondern nur ein Gelb als Brand-Farbe?
Ja, aber zum Beispiel der Himmel ist Blau. Wenn du ein Foto von draußen posten willst, musst du wissen, welcher Blauton perfekt zu deinem Gelb passt. Denn Blau ist nicht Blau: Sogar ein kühles Blau kann einen ordentlichen Rotanteil haben. Das sind feine Details, die du vielleicht nicht sofort siehst, aber spürst. Man muss Design nicht studiert haben um zu merken, dass sich Farben beißen. Das Gleiche gilt für alle anderen Farbtöne.
Daher bekommst du von mir also ein vollständiges Farbrad, das dir klar und eindeutig zeigt: Das ist dein geliebtes Gelb, und das ist dein Blau, dein Rot, dein Grün, dein Türkis …
Wenn du das Farbrad an dein Foto dranhälst, spürst du sofort, ob es passt.
Und auch wenn du alle Farbtöne nicht gleich von Anfang an brauchst, hilft dir dein Farbrad auf lange Sicht.
Gewappnet für alle Fälle
Du entwickelst dich, auch und vor allem als Selbständiger. Du wirst neue Angebote entwickeln, die nochmal ganz anders sind als das, woran du am Anfang deiner Gründung gedacht hast. Das habe ich eingangs schon erwähnt. Aber da habe ich noch die ungeahnten Sonderfälle unterschlagen. So etwas wie: „Uuups! Weihnachten fällt dieses Jahr ja doch wieder auf den 24.12.!“ Das fällt dir siedend heiß Ende November ein. Schnell willst du einen Weihnachts-Post vorbereiten – findest aber nur das Gelb in deinem Brandguide. Weihnachten ist aber eher Rot und Grün. Hmmmm!?
Wenn du nicht zum Grinch werden willst – zieh lieber lässig dein Farbrad aus deiner Trickkiste …
Einschub: Wer labert hier eigentlich AKA Wer steckt hinter der Methode

Ich bin Miriam, Kommunikationsdesignerin mit 18 Jahren Berufserfahrung, die vier Jahre vom Studium nicht mitgerechnet. Mit Farben hantiere ich also schon lange herum, meine persönliche Vorliebe für Farbtheorien aus Teeniejahren nicht mitgezählt. (Color me beautiful, Vier-Jahreszeiten-Welten – kennste?)
Schon immer hatte ich ein gutes Auge und Händchen für Farben. Ich dachte immer, das wäre normal; unter Designern ja wohl erst recht! Ist es aber scheinbar nicht, weil viele tricksen und sich Farbkombis einfach von der Software ausspucken lassen. Das kann man schon machen, aber das Gespür, ob etwas noch harmonisch oder doch schon langweilig ist, ist eben – ein Gespür.
Warum ich das gern für dich mache
Erstens: Aus egoistischen Motiven ッ Weil ich gern in einer schönen Welt liebe.
Zweitens: Weil ich meine Arbeit als Dienstleistung verstehe, eine nicht vollkommen geheilte Peoplepleaserin bin und prima meinen eigenen Geschmack zurückhalten kann, wenn es um andere geht. Wenn du zum Beispiel voll auf Orange-und-Blau abfährst – wogegen ich eine absolute Sperre habe –, finde ich absolut legitim! Und wunderschön: Ich freue mich echt darauf, dir deine Branding Farbwelt aus dem Äther in die Realität zu holen.
Es gibt immer wieder Neues zu entdecken – deine Farben sichtbar zu machen gehört auch dazu!
Neugierig und hoch ambitioniert entwickle ich also dein Farbrad – damit wir am Schluss beide über deine Farbwelt staunen und uns freuen können.
Wie dein Farbrad ensteht
– Vorab: Wenn wir uns vorher noch gar nicht kennen und du noch zögerst, suche ruhig gerne erst einen kostenlosen Kennlerncall aus. Da beschnuppern wir uns in 18 Minuten. –
In einem Zoom-Call besprechen wir gemeinsam deine Hauptfarben. Du weißt vermutlich schon, welche du willst. Wenn nicht, gib mir vorher Bescheid. Dann bekommst du vorab ein paar Tipps zur Hilfestellung ッ
Im Zoo-Call finden wir gemeinsam heraus, welche weiteren Hauptfarben deine Branding Farbwelt dominieren dürfen. Ich behalte dabei immer im Hinterkopf, dass das Resultat a) nicht zu bunt wird und b) auch zu deiner Zielgruppe passt. Denn tutto kompletti sollten wir die nie vergessen, auch wenn es bei deinem Branding natürlich in erster Linie nach dir geht.
Die Feinabstimmung mit den dir eher unwichtigen Farben – also, wenn du ein Gelb-Fan bist, das Blau – und die jeweils dunkleren und helleren Nuancen mache ich dann im Alleingang. Denn dabei muss ich mich so konzentrieren, dass ich nebenbei nicht reden kann. Da bin ich komplett im Farbtunnel!
Du erhälst dann das Farbrad zur Abstimmung und kannst noch einmal rückmelden, ob es für dich passt. Danach erst lege ich auch das Stylesheet für deine Branding Farbwelt mit allen Farbwerten an.
Was deine Branding Farbwelt enthält

Dein individuelle Farbwelt inklusive Farbrad fällt immer einen Hauch unterschiedlich aus – wie es eben perfekt zu dir passt. Meines hat zum Beispiel mehr Dominanz auf Seiten der Grüntöne – eben weil es in meiner Markenwelt ums Biophile geht, wo Grün einfach sein muss.
Du bekommst:
- 24 Farben: 8 Farbtöne à 3 Helligkeitsstufen (dunkel, mittel, hell) für digitale Anwendungen
- deutliche Markierung deiner Hauptfarben, verdeutlicht im …
- Stylesheet (PDF) mit allen HEX-Werten
- Definition von deinem Schwarz und Weiß
- Farbrad als PNG (transparenter Hintergrund)
Inklusive: Individuelle Farbnamen. Da wird der ein oder andere Lacher oder Schmunzler dabei sein. Lass dich überraschen!
Die Philosophie dahinter
Ich bin selbst ein Mensch, der trotz sämtlicher Vorliebe für Design, Ästhetik, Kunst, schöne Dinge, ja auch Mode und Makeup Tiefgang liebt. Etwas muss Substanz haben, damit ich es ernst nehmen kann. Nenn es auch ruhig: Seele.
Das Beseelte ist es, was uns Menschen von Objekten unterscheidet.
Und es ist das, was uns Menschen höchst komplex, vielschichtig und sooooo wunderbar macht!
Deswegen sträubt sich in mir alles, bei Marken für Menschen / Personenmarken / neudeutsch eben „Personal Brands“ einen auf nur eine Farbe zu machen.
Du bist ein MENSCH und keine Marke!
Deswegen verdienst du für dein Business, für dein Imperium eine Farbwelt in allen Farben des Regenbogens. Damit es dich vollumfänglich abbildet und du für alle Eventualitäten und Entwicklungen ausgerüstet bist.
Denn ich will dir nur einmal ein Branding erstellen, damit du danach für immer eigenmächtig weitermachen kannst.
Mein außergewöhnliches Versprechen noch dazu
Ich bin überzeugt davon, dass du mit deiner Branding Farbwelt mit den 24 Farbtönen perfekt für die Zukunft ausgestattet bist!
Wenn nicht: kontaktiere mich – und ich suche dir eine neue Farbe kostenlos heraus.