Fühlst du dich zu wenig gesehen? Ach, nöööö, man findet dich gar nicht erst? Auweia 😵💫
Zeit für dein authentisches Personal Branding!
Wenn du wortwörtlich wahr-genommen werden will, musst du eines tun: Dich ganz authentisch zeigen. Ja: Das kann schwierig sein. Oder peinlich. Aber dafür bist du jetzt ja hier.
Mit viel Expertise und noch mehr Feingefühl entwickle ich supergern dein Brand Design: Ich berate dich systematisch, packe lauter schöne Sachen in dein visuelles Marken-Paket und schreibe auch deine ansprechende Brand Story. Damit deine Kunden klipp und klar dich hören, sehen, spüren – und überhaupt erstmal finden. Optional sogar mit SEO-Tipps.

Was bedeutet Personal Branding?
Hier werden keine Brandzeichen in pralle Pferdepopos gebrannt: „Branding“ bedeutet hier natürlich den Markenauftritt. Das kennst du doch selbst, das Gesumms aus Logo, Farben, Schriften, Bildern …
So ein visuelles Gesamtpaket ist auch bitter nötig, damit du auf dem Markt überhaupt auffällst. Denn der ist komplett überflutet, vor allem online. Gute Arbeit alleine reicht nicht aus – lass uns da bitte realistisch bleiben! Wir leben halt doch noch in einer Welt, in der das Buch erst einmal nach dem Cover gejudget wird. Ganz ohne Marketing läuft die Kiste einfach nicht. Und da gehört die Optik eben dazu.
Das Gute daran: So oberflächlich, wie das alles erst einmal klingt, ist das gar nicht. Überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil!
Denn ein Personal Branding drückt ja dich aus.
Ein Personal Branding ist dazu da, um deine innersten Werte, deine Fähigkeiten und deine Personality nach außen zu tragen. Das alles soll auf den ersten Blick sichtbar sein.
Viel findet auf der Meta-Ebene statt: Da geht’s um Emotion, um menschliche Psychologie. Ums Subtile, Spürbare, nicht Fassbare. Deswegen ist das auch der Moment, wo ein von einer KI gebasteltes Branding versagt. Mal abgesehen davon, dass dir die nix Individuelles basteln kann, wo sie selbst die schlimmste Copycat ist.
Brauchst du ein individuelles Personal Branding?
Kurz: Ja!
Und das sage ich nicht, weil ich dir hier eines verkaufen will. Ich sage es, weil ich Ineffizienz hasse: Es bringt doch nix, wenn du eine super Geschäftsidee hast, die dann aber erfolglos im Nirvana verpufft, weil dich keiner findet. Warum solltest du dann noch viel Zeit und Energie in deine Arbeit investieren? Auf Gut Glück, dass iiiirgendwann iiiirgendwer zu dir kommt?
Und es ist einfach nur traurig, wenn du so ein toller Mensch bist, aber dich keiner findet, weil du so vornehm zurückhaltend und schön bescheiden bist. Das sind wunderschöne Eigenschaften, wirklich! Aber es sind Stolperfallen für dein Marketing.
Keine Sorge, du musst deswegen nicht zum Marktschreier werden. Auch stille Leute wirken weit! Denk nur an Leuchttürme. Und damit dein Marktstand, deine Leuchtturm-Insel auffällt, braucht es eben den passenden Anstrich.
Du bist dir ein perfekt zu dir passendes Personal Branding wert.
So, wie du auch morgens lieber eine passende Unterhose anziehst als eine kneifende – und später in einem schönen Mantel rausgehst – ein perfektes Personal Branding ist natürlich immer für dich maßgeschneidert. Zumindest hier von mir!
Dein persönlicher Markenauftritt wird dabei von Natur aus wunderschön, weil er deine schönste Seite ausdrückt. Und ich vergesse darüber hinaus niemals deine Zielgruppe, denn auch die ist wichtig! Authentizität hin oder her, aber du gehst vermutlich auch nicht in deinem verranzten Jogginganzug zu einem Date mit deinem Schwarm, wenn du heute noch knutschen magst.
Deswegen habe ich immer, immer, immer auch deine Zielgruppe im Kopf. Ich habe ein untrügliches Gespür dafür, wie was ankommt. Deswegen bekommst du von mir ein Branding nach dem Motto:
Nicht verbiegen – sondern hinwenden!
Ein perfektes Personal Branding ist wie ein Flirt mit der ganzen Welt. Apropos Flirten: Damit wir wissen, ob wir in einem Projekt überhaupt vibe-technisch zusammenpassen, lernen wir uns vorher in einem kurzen Kennlern-Call unverbindlich kennen.
PS: Solltest du dir über deine eigene Positionierung noch total unsicher sein, schau mal bei meinen Netzwerkpartnerinnen vorbei: Sie arbeiten es mit dir via Coaching und/oder Human Design und Astrologie heraus.)
Personal Branding für alle Sinne
Eine gute Marke spricht immer mehrere Sinne an. Denk nur an die ganz großen: Coca Cola, IKEA, Apple, Nike, Volvo … Kommt dir zu irgendeiner Marke ein Gefühl? Das liegt daran, dass sie ganz geschickt und subtil mehrere Sinne ansprechen. Das machen wir bei dir am besten auch!
Visuell
Als erstes denkst du sicher an ein Logo, und das aus gutem Grund: Es ist der erste visuelle Anker und am besten so simpel wie nur möglich. Ein guter Designer hält sich an die Regel: „Ein gutes Logo kann mit dem großen Zeh in den Sand gezeichnet werden!“ Die fachliche genaue Differenzierung in Wort- und Bildmarke erspare ich dir hier. Sagen wir’s mal so: Du kannst auch mit nur einem Icon auffallen, wenn du bekannt genug bist. Denk nur an einen gewissen Apfel oder sportlichen Haken …
Metaphysisch-ganzheitlich betrachtet, haben Logos so einen Einfluss, weil wir uns hier auf der Ebene der Symbole bewegen, also schon glatt archetypisch. Diese schlichten Bilder wirken unmittelbar, weil sie tief in allen von uns stecken. (Vgl. Jungs Archetpyen)
Farben: Schon Goethe hat sich den Kopf über Farben zerbrochen. Für ihn war das sogar der wichtigste Teil seiner Arbeit! Dass und wie Farben wirken, ist reinste Psychologie, um nicht zu sagen Biologie. Und Physik … und … du merkst es schon: Die richtigen Farben sind ultra wichtig!
Schriften: Wenn du Schriften nicht studiert hast, bemerkst du sie vermutlich nicht großartig – Schrift ist halt Schrift! Aber du suchst dir doch auch eine Schrift in Word aus, die dir besonders taugt. Warum? Das Formenspiel von Schriften vermittelt Charakter. Welche passt also zu dir? Und vermittelt das richtige Feeling für deinen Außenauftritt? (Vergessen wir mal nicht: Bei alles Authentizität brauchst du ein Minimum an Seriosität, sogar wenn du dich auf goldglitzernde Schwimmflügel spezialisiert hast.)
Bildsprache: Welche Motive werden verwendet? Wie ist die Perspektive? Wie sind sie bearbeitet – liegt ein Filter drüber, sind die Kanten klar, abgerundet oder abgerissen? Sind es Fotos oder Illustrationen? Viel zu überlegen es hier auch gibt, kleiner Padawan!
Akustisch
Tonality: Wie klingt die Sprache? Ist sie locker-flockig oder stur seriös? Wird geduzt oder gesiezt?
Welches Schlagwort sollte immer wieder vorkommen? Verkenne niemals die Macht der Wiederholung – aber übertreib’s auch nicht! Wichtig ist das Schlagwort zudem für deine Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Brauchst du einen Sound? Ich kann dir gerne bei der Suche helfen.
weitere Sinne (olphaktorisch, haptisch …)
Wenn du ein eigenes Geschäft eröffnen willst, spinnen wir den Faden gerne passend weiter, über die zum Branding passende Wandfarbe und Fensterbeschriftung hinaus: Wonach duftet es in deinem Laden? Sind die verwendeten Textilien eher matt oder glänzend? Ich berate dich auch gerne hierbei!

Deinem Branding Leben einhauchen
Ein besonderes Schmankerl ist die Brand Story: Sie webt sich durch dein komplettes Branding. Und ist das mentale Konstrukt hinter allem, auf das alles weitere in deiner Kommunikation uns Außenwirkung aufbaut. Sie ist der Grund, auf den du dein Brand-Haus baust. Häuschen kann man heute auch ohne bauen, wenn man nur an Tiny Häuser denkt. Das kann ja auch gut gehen, gar keine Frage! Aber im direkten Vergleich hat ein Haus mit festem Boden eine ganz andere Substanz, Halt und Wirkkraft.
Du kennst vermutlich schon die Reihenfolge, wie sich bei einem ganzheitlichen Weltbild die Dinge peu a peu realisieren:

– Information ist das rein Mentale, Kognitive; Energie das Emotionale, Gefühlte und über Materie muss ich wohl nicht mehr sagen. –
Für deine authentische Brand Story hast du am besten selbst schon einen Zettel mit Stichpunkten parat, was dich und dein Business ausmacht. Du selbst weißt am besten, welche (Helden-)Reise du hinter dir hast. Und wer du jetzt bist. Solltest du da noch total im Unklaren herumtappen, empfehle ich dir, das erst mit den grandiosen Menschen aus meinem Netzwerk herauszufinden. Sie arbeiten als Coach und/oder mit Human Design und Astrologie.
Anhand eures Spickzettel formuliere ich daraus die Story: Ich finde die richtigen Worte, die Rhythmik und Melodie, damit ihr Leute gerne lauschen.
Wo du deine Brand Story verwenden kannst:
- in deinem About-Text;
- in denen Posts;
- in einem Presse-Text;
- in deinem YouTube-Intro;
- um den Zusammenhalt innerhalb deines Unternehmens zu stärken.
Ich freue mich schon, schon bald mit dir auf Augenhöhe zusammenarbeiten zu können. Denn ich unterstütze gerne außergewöhnliche Menschen mit außergewöhnlichen Ideen. Welche hast du?
Ganzheitliches Branding
Angebot von A–C

A wie „Alles rausfinden“
– kostenlos –
Lass uns erstmal unverbindlich in einem kurzen Call kennenlernen: In 15–25 Minuten beschnuppern wir uns und du sagst mir, wo du gerade stehst. Danach melde ich mich bei dir, wir wir am effizientesten weitermachen.

B wie „Brand Buddy“
– für jeden Geldbeutel bezahlbar –
In (virtuellen) Workshop(s) erarbeiten wir dein Branding gemeinsam auf Basis des Bestehenden, oder wir erfinden es zusammen neu. Inhaltliche und zeitlicher Umfang richten sich nach den individuellen Ansprüchen & deiner eigenen Vorarbeit.

C wie „Customized“
– Königsklasse –
Lehn dich zurück, und ich erstelle dein komplettes Brand Design, bestehend aus Logo, Farbkanon, Definition der verwendeten Schriften und Bildsprache. Ein Design-Manual dokumentiert die Parameter für die zukünftige Verwendung.
Die Zusammenarbeit mit dir ist immer wieder ein Lichtblick!
Eine meiner ehemaligen Lieblingskundinnen aus Agenturzeiten